Employer Branding & Recruiting:
erfolgreich Personal finden und halten

Einfach zugänglich aufzeigen, was man als Arbeitgeber zu bieten hat und weshalb es sich lohnt, bei Ihnen zu arbeiten: Das ist die Aufgabe, die so simpel gar nicht ist, wie sie klingt.

 

 

Zum Glück haben Sie uns: Wir machen Sie kommunikativ fit für den Arbeitnehmermarkt und zeigen potenziellen Kandidaten den Weg zu Ihnen und dem passenden Job in Ihrem Unternehmen.

Ein Azubi sucht nicht, was ein Profi will

Zielgruppengerechte Ansprache ist auch im Recruiting entscheidend. Diese drei Schritte machen Ihre Recruiting-Kommunikation erfolgreicher:

1. Analysieren

Analysieren Sie – oder lassen Sie uns das übernehmen: Wer sind Sie als Arbeitgeber eigentlich? Was macht es attraktiv, bei Ihnen zu arbeiten? Welche Argumente zählen wirklich, um im Team zu bleiben?

2. Stärken

Lassen Sie uns die richtigen Aussagen zu Ihren Arbeitgeber-Stärken formulieren und auf die jeweiligen Zielgruppen zuschneiden: für Azubi-Gewinnung, Berufserfahrene und High Potentials.

3. Begeistern

Begeistern Sie nicht nur Ihre Mitarbeitenden, sondern auch potenzielle Kandidatinnen und Kandidaten für sich: auch durch aktives Recruiting von Professionals, die noch nicht wissen, dass sie zu Ihnen wollen.

Young Professionals erreichen

Holen Sie die "Digital Natives" und die jungen Berufserfahrenen da ab, wo sie sind: Eine digitale und Nutzer-orientierte Kampagne kann Ihren Bekanntheitsgrad in diesen Zielgruppen steigern und sie als potenzielle Alternative zum bisherigen Arbeitgeber ins rechte Licht rücken.

Sie wissen noch nicht, wie Sie sich als Arbeitgeber so attraktiv machen können? Dann sollten wir dringend miteinander sprechen.

High Potentials interessieren

Sie wollen gern Nachwuchskräfte mit ersten Berufserfahrungen rekrutieren? Bei den High Potentials als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren, macht die inhaltliche Relevanz Ihres Jobangebots besonders wichtig.

Zeigen Sie via Social Media – zum Beispiel bei LinkedIn oder Xing – wie Sie als Team ticken und welche spannenden Aufgaben Sie täglich erfolgreich bearbeiten. Informationen und Diskussionen zu aktuellen Themen Ihrer Branche steigern Ihre Attraktivität in dieser Zielgruppe.

Auszubildende finden

Wo würden Sie als Schülerin oder Schüler nach einer spannenden beruflichen Zukunft suchen? Genau: Da, wo es am einfachsten ist und Spaß macht. Holen Sie den potenziellen Nachwuchs in den sozialen Medien ab und bieten Sie als zentrale Anlaufstelle ein Karriere-Webportal, das zielgruppengerecht informiert. Schüler suchen hier erste Informationen über Ausbildungsberufe, aber auch Tipps für ihre Bewerbung und zum Vorstellungsgespräch. Games und Video-Clips steigern den Spaß dabei.

Live-Erlebnisse wie der Girls‘ Day oder Messeauftritte auf Ausbildungsbörsen steigern Ihre Bekanntheit und Chancen. Auch, indem Sie auf TikTok, Instagram oder anderen Plattformen zeigen, was Ausbildung bei Ihnen bringt.

Studierende abholen

Jung-Akademiker sind die Führungs- und Leistungskräfte von übermorgen. Da sollte man rechtzeitig einen Fuß in der Tür haben und Aufmerksamkeit generieren: Grundlage eines erfolgreichen Hochschulmarketings ist der persönliche Kontakt zu Studierenden und Mitarbeiter/-innen aus den Fachbereichen. Der Dialog auf Hochschulmessen und Einblicke in die fachliche Praxis sind hier gefragt.

Da kann auch eine dauerhaft aktive Rolle an einer Hochschule hilfreich sein: Lehraufträge unterstreichen Ihre Kompetenz und schaffen zusätzliche Bekanntheit Ihres Unternehmens.

Employer Branding

Ihr Auftritt als Arbeitgeber: entscheidend für Ihre Zukunft

Die Frage, ob man wirklich eine Arbeitgebermarke braucht, die kann man sich getrost sparen: Wenn Sie Mitarbeiter haben, haben Sie auch eine Employer Brand, also eine spezifische Art und Weise, wie Sie Arbeit und das Verhältnis zu und unter ihren Mitarbeitenden im Unternehmen gestalten. Die Frage ist eher, ob sie auch wirklich das über sich nach außen kommunizieren, was neue Mitarbeitende attraktiv finden und sie als Arbeitgeber spannend macht.

Ihre Arbeitgebermarke muss natürlich zu Ihrer Marke insgesamt passen: Also ist das Thema eher Führungsaufgabe statt Beiwerk. Schließlich geht es um die Zukunftsfähigkeit Ihres Unternehmens, das ohne Nachwuchskräfte und zusätzliche Professionals irgendwann mit zu knapper Personaldecke dastehen könnte. Lassen Sie uns gegen dieses Problem etwas tun.

Recruiting auf der richtigen Basis:
So gelingt HR-Kommunikation.

Schlüssig über sich als Arbeitgeber und das Arbeitsumfeld sprechen zu können, hat enorme Vorteile:

  • Sie finden auf Anhieb die richtigen Bewerbenden, die auch wirklich in Ihr Unternehmen passen.
  • Sie sind klar identifizierbar und begeistern dadurch – insbesondere jene, die aktuell noch beim falschen Arbeitgeber (also nicht bei Ihnen) tätig sind.
  • Sie geben sich selbst klare Leitplanken für die Art und Weise, wie Sie Ihr Arbeitsumfeld weiter ausgestalten.

Das alles macht Ihr Recruiting deutlich effizienter: Sie wissen, welche Story die richtige ist, um die richtigen Bewerbungen zu erhalten. Das spart Zeit und Nerven bei der Suche und beim Onboarding von Mitarbeitenden.

Wissen Sie was? Wir schon.

Wir sollten unverbindlich ins Gespräch kommen, um zu sehen, was wir gemeinsam für Ihre Bedürfnisse im Recruiting unternehmen können. Lassen Sie gerne von sich hören.

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