Einfach zugänglich aufzeigen, was man als Arbeitgeber zu bieten hat und weshalb es sich lohnt, bei Ihnen zu arbeiten: Das ist die Aufgabe, die so simpel gar nicht ist, wie sie klingt.
Zum Glück haben Sie uns: Wir machen Sie kommunikativ fit für den Arbeitnehmermarkt und zeigen potenziellen Kandidaten den Weg zu Ihnen und dem passenden Job in Ihrem Unternehmen.
Zielgruppengerechte Ansprache ist auch im Recruiting entscheidend. Diese drei Schritte machen Ihre Recruiting-Kommunikation erfolgreicher:
Analysieren Sie – oder lassen Sie uns das übernehmen: Wer sind Sie als Arbeitgeber eigentlich? Was macht es attraktiv, bei Ihnen zu arbeiten? Welche Argumente zählen wirklich, um im Team zu bleiben?
Lassen Sie uns die richtigen Aussagen zu Ihren Arbeitgeber-Stärken formulieren und auf die jeweiligen Zielgruppen zuschneiden: für Azubi-Gewinnung, Berufserfahrene und High Potentials.
Begeistern Sie nicht nur Ihre Mitarbeitenden, sondern auch potenzielle Kandidatinnen und Kandidaten für sich: auch durch aktives Recruiting von Professionals, die noch nicht wissen, dass sie zu Ihnen wollen.
Die Frage, ob man wirklich eine Arbeitgebermarke braucht, die kann man sich getrost sparen: Wenn Sie Mitarbeiter haben, haben Sie auch eine Employer Brand, also eine spezifische Art und Weise, wie Sie Arbeit und das Verhältnis zu und unter ihren Mitarbeitenden im Unternehmen gestalten. Die Frage ist eher, ob sie auch wirklich das über sich nach außen kommunizieren, was neue Mitarbeitende attraktiv finden und sie als Arbeitgeber spannend macht.
Ihre Arbeitgebermarke muss natürlich zu Ihrer Marke insgesamt passen: Also ist das Thema eher Führungsaufgabe statt Beiwerk. Schließlich geht es um die Zukunftsfähigkeit Ihres Unternehmens, das ohne Nachwuchskräfte und zusätzliche Professionals irgendwann mit zu knapper Personaldecke dastehen könnte. Lassen Sie uns gegen dieses Problem etwas tun.
Schlüssig über sich als Arbeitgeber und das Arbeitsumfeld sprechen zu können, hat enorme Vorteile:
Das alles macht Ihr Recruiting deutlich effizienter: Sie wissen, welche Story die richtige ist, um die richtigen Bewerbungen zu erhalten. Das spart Zeit und Nerven bei der Suche und beim Onboarding von Mitarbeitenden.
Wir sollten unverbindlich ins Gespräch kommen, um zu sehen, was wir gemeinsam für Ihre Bedürfnisse im Recruiting unternehmen können. Lassen Sie gerne von sich hören.
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