Anton Weiss – mit dem Herzen drehen.

Das Familienunternehmen Anton Weiss GmbH aus Gosheim ist mit rund 20 Mitarbeitern, dem Geschäftsfeld „Zerspanung“ und in inzwischen vierter Führungsgeneration ein klassischer Mittelstandsbetrieb, wie es sie in unserer Region in großer Zahl gibt. Also etwas ganz Besonderes.

Unsere Aufgabe, mit der uns die Familien Weiss und Bleass beauftragt hatte, war nichts Geringeres als die Besonderheit, die Anton Weiss seit 1946 erfolgreich sein lässt, in einen modernen Unternehmensauftritt zu fassen. Eine Herausforderung, die wir gerne angenommen haben.

Vom Produkt zur Kernbotschaft in einem Tag und 5 Kilometer.

Der Weg zu einer treffenden Beschreibung dessen, was ein Unternehmen zu etwas Besonderem macht, führt auch schon mal durch einen Wald: Unser Konzeptioner, der bereits den Markenworkshop-Tag mit dem Team von Anton Weiss konzipiert, moderiert und ausgewertet hatte, war gerade auf dem Rückweg seiner Joggingrunde durch den Schwarzwald. Im Kopf dabei: die Aufgabe, eine neue Erzählung zu finden über das so spannend-andersartige Unternehmen, das bisher mit seinen "Signature-Produkten", mit exzentrischen Drehteilen, für sich geworben hatte. Und knapp ein Kilometer vor Ende der Strecke fügten sich die Aussagen und Motive der Workshop-Teilnehmenden im Kopf zu einem Konzept zusammen, das wirklich den Kern von Anton Weiss trifft:

"Ein Teil von uns"

spricht nicht nur von der Identifikation mit dem einzelnen Produkt, sondern auch über das Herzblut, das in jeden Auftrag fließt und sich in besonders cleveren Prozessen, in der Lösung scheinbar unlösbarer Herausforderungen und im Spirit des Teams insgesamt wiederfindet. Eine einfache Formel, die auch den Kunden begeistert hat.

Die Herzenseigenschaften der Marke sichtbar gemacht

Nichts in der Welt ist so beeindruckend und mit Emotionen aufgeladen wie die Welt selbst, in der wir leben: Umso wichtiger ist es auch, mit einfachen Mitteln zu zeigen, was die Werte der Marke Anton Weiss tatsächlich prägt. Die richtigen Key Visuals machen deutlich, was das Herz dieses Unternehmens tatsächlich ausmacht.

Leistungsstärke, Bodenhaftung, Persönlichkeit, Vielseitigkeit und Offenheit sind die Werte, mit denen Anton Weiss seit Jahrzehnten für seine Kunden da ist und die gleichzeitig nach innen eine ganz besondere Belegschaft bilden: ein Team, das so sein darf, wie es ist und deshalb Besonderes leisten kann.

Kompletter Relaunch fürs Corporate Design

Sichtbar erneuert in allen visuellen Aspekten

Das komplett erneuerte Corporate Design für Anton Weiss steht symbolisch keineswegs für einen Bruch mit der Vergangenheit, sondern frischt die starken Fundamente des Familienunternehmens sichtbar auf: Ein neues, einfaches, aber individuelles Logo mit neuen Farben ist Kern des starken visuellen Statements, das sich von der Geschäftsausstattung über Corporate Fashion bis hin zur Innenraumgestaltung im kompletten Unternehmen durchzieht. Die Begeisterung für das Gesamtkonzept und diesen großen Schritt nach vorn ist sogar für uns ungewohnt: Denn wir waren ursprünglich lediglich angefragt worden, uns Gedanken über eine neue Website zu machen.

Auch das Web ist ein Teil von Anton Weiss

Wie gesagt: Eigentlich wurden wir angefragt, eine neue Website zu entwickeln. Dass die Anton Weiss GmbH mit uns die berühmte Extrameile gegangen ist, um sich wirklich einmal Gedanken dazu zu machen, was das Unternehmen eigentlich zu etwas Besonderem macht, das hat sich natürlich dann auch im "Leitmedium Internet" niedergeschlagen.

Mit einem frischen Auftritt in komplett neuem Corporate Design mit frischem Bedienkonzept und visuellen Akzenten, aber auch mit ganz neuen Schwerpunkten in der Kommunikation hinsichtlich dessen, was man zu leisten vermag und weshalb das so gut gelingt: So hat Anton Weiss seine Erneuerung online manifestiert.

Die Resonanz, die das Unternehmen seit dem digitalen und realen Relaunch seiner Marke erfährt, spricht für sich selbst: begeisterte Stimmen loben die Einzigartigkeit, mit der sich Anton Weiss GmbH selbstbewusst, aber nicht abgehoben im Markt präsentiert.

Wir als die konzipierende und realisierende Agentur sind durchaus stolz auf dieses Projekt, von dem auch wir sagen können: ein Teil von uns.

Der erste Kontakt ist der erste Schritt zum Kommunikationserfolg

Probieren Sie's mal aus: Wir können über alles reden. Ob Sie nun einen frischen Blick auf Ihre Marke wollen, eine digitale Strategie brauchen oder einfach ein Konzept für einen neuen Auftritt auf Messen und im Arbeitsmarkt wollen. Lassen Sie uns reden.

KMS GmbH & Co. KG | Zeppelinstraße 1 | 78588 Denkingen
Telefon: +49 7424 9840-0 | Fax: 07424 9840-98 | E-Mail: info@kms-wirkt.de