Gute Argumente im Azubi-Markt

Der Wettbewerb um Nachwuchskräfte hält mit unverminderter Härte an: Wer da nicht seine Ansprache der immer kleiner werdenden Zielgruppe klar und auf den Punkt formuliert, wird zusehends ins Hintertreffen geraten, wenn es darum geht, gerade für die gewerblich-technischen Berufe genügend Auszubildende zu finden. Die allgemeine Werbung für diese Berufsbilder teilen sich mehrere Dutzend Unternehmen bereits seit Jahrzehnten, die sonst im Wettbewerb stehen: Die "Gemeinnützige Vereinigung der Drehteilehersteller e. V." (GVD) tut viel für die eigene Branche.

Dabei sind die Berufe in der Zerspanungsbranche in der Region rund um den Heuberg als krisenfeste und zukunftssichere Beschäftigung traditionell gut angesehen: Eine Sichtweise, die der GVD mit der von uns konzipierten Kampagne noch einmal klar unterstreicht. Denn der Wandel, der viele Metall verarbeitenden Betriebe aus dem Automotive-Sektor trifft, streift in der Region nur die wenigsten der Unternehmen. Wir sorgen dafür, dass dieses Wissen bei den jungen Menschen in der Berufsorientierung auch gut ankommt.

Mit Zerspanung Karriere machen

Denn neben der Dualen Berufsausbildung nach gesetzlichen Vorgaben haben sich etliche der Betriebe dazu verpflichtet, über das übliche Angebot hinaus Wissen zu vermitteln. So sind Exkursionen, aber auch besondere Bildungsangebote Teil des Programms, das für die Nachwuchstalente eine exzellente Ausgangsbasis schafft. Wie aber informiert man die jungen Menschen in der Berufsorientierung wirksam zu diesen Möglichkeiten? Ganz einfach: über Angebote, die sie kennen und mögen. Mit Games und italienischer Eiscreme.

More Money – von Anfang an

Die guten Verdienstmöglichkeiten in der Zerspanungsbranche sind ein starkes Argument für die gewerblich-technischen Berufe, die mit der Kampagne in den Fokus gerückt werden sollen: Mit einem Clip, der voll auf Hip-Hop-Ästhetik und explizit auf den Faktor Geld für Konsum setzt, haben wir diesen Benefit passend für die Peergroup thematisiert.

More Future – Übernahme und Aussichten

Mit klarer Positionierung der Berufe als echte Bedarfsangebote der Industrie unterstreicht die Kampagne, dass die Aussichten auf Übernahme nach der Ausbildung bestens sind: Und diese Perspektive wird unter anderem auch auf der Website zur Kampagne unter www.zukunft-zerspanungstechnik.de im Detail unterstrichen: Jedes dort hinterlegte Ausbildungsprofil weist explizit auf die guten Chancen in der Zukunft hin, die sich nach der Dualen Ausbildung bieten.

More easy – niederschwellig bewerben

Mit möglichst niedrigen Hürden die Türen zum Erstkontakt öffnen: Das war eine der zentralen Anforderungen, die wir in der Website für die Kampagne realisiert haben. Mit wenigen Klicks können sich Interessierte Berufsbild und für sie infrage kommende Betriebe auswählen und eine erste Kontaktaufnahme starten – das geht fast so leicht wie in einem Adventure Game, das als ästhetisches Vorbild für einen kurzen Werbeclip zu den Möglichkeiten herangezogen wurde. Geh Deinen Weg. Mit nur einem Knopfdruck.

Web – Messe – Print: alles da

Für jeden Kanal die geeigneten Motiv-Abwandlungen: Mit einem zu Ende gedachten Konzept deckt die Kampagne für Zukunft Zerspanungstechnik alle relevanten Touchpoints ab. Leitmedium ist ganz klar das Internet, wo Social-Media-Aktivitäten das Thema genauso promoten, wie die Website für Tiefe sorgt.

Mit Printmedien vom Plakat über Flyer bis hin zu Aktionen mit attraktiven Gewinnen oder mit Messeauftritten mit eigens platziertem (und schwer gefragtem) Eiscreme-Wagen zieht das Konzept alle Register. Und es schreibt damit die Erfolgsgeschichte fort, mit der es schon seit vielen Jahren immer wieder gelingt, viele Schulabgänger*innen jedes Jahrgangs für Zerspanungsberufe zu begeistern.

Der erste Kontakt ist der erste Schritt zum Kommunikationserfolg

Probieren Sie's mal aus: Wir können über alles reden. Ob Sie nun einen frischen Blick auf Ihre Marke wollen, eine digitale Strategie brauchen oder einfach ein Konzept für einen neuen Auftritt auf Messen und im Arbeitsmarkt wollen. Lassen Sie uns reden.

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