Der Wettbewerb um Nachwuchskräfte hält mit unverminderter Härte an: Wer da nicht seine Ansprache der immer kleiner werdenden Zielgruppe klar und auf den Punkt formuliert, wird zusehends ins Hintertreffen geraten, wenn es darum geht, gerade für die gewerblich-technischen Berufe genügend Auszubildende zu finden. Die allgemeine Werbung für diese Berufsbilder teilen sich mehrere Dutzend Unternehmen bereits seit Jahrzehnten, die sonst im Wettbewerb stehen: Die "Gemeinnützige Vereinigung der Drehteilehersteller e. V." (GVD) tut viel für die eigene Branche.
Dabei sind die Berufe in der Zerspanungsbranche in der Region rund um den Heuberg als krisenfeste und zukunftssichere Beschäftigung traditionell gut angesehen: Eine Sichtweise, die der GVD mit der von uns konzipierten Kampagne noch einmal klar unterstreicht. Denn der Wandel, der viele Metall verarbeitenden Betriebe aus dem Automotive-Sektor trifft, streift in der Region nur die wenigsten der Unternehmen. Wir sorgen dafür, dass dieses Wissen bei den jungen Menschen in der Berufsorientierung auch gut ankommt.
Abseits der Veränderungen rund um das Automobil - weg vom Verbrennermotor, hin zum E-Antrieb - gibt es in der Branche weiterhin viel zu tun: ein Umstand, den die neue Kampagne ganz bewusst mit dem Slogan "Deine Zukunft ist safe" thematisiert. Und das bezieht sich nicht nur auf die Möglichkeiten, die in der Branche weiterhin bestens sind: Gerade in den Unternehmen, die sich der GVD-Ausbildungsoffensive angeschlossen haben, wird buchstäblich mit "ausgezeichneter Ausbildung" der Grundstein für beruflichen Erfolg gelegt.
Denn neben der Dualen Berufsausbildung nach gesetzlichen Vorgaben haben sich etliche der Betriebe dazu verpflichtet, über das übliche Angebot hinaus Wissen zu vermitteln. So sind Exkursionen, aber auch besondere Bildungsangebote Teil des Programms, das für die Nachwuchstalente eine exzellente Ausgangsbasis schafft. Wie aber informiert man die jungen Menschen in der Berufsorientierung wirksam zu diesen Möglichkeiten? Ganz einfach: über Angebote, die sie kennen und mögen. Mit Games und italienischer Eiscreme.
Für jeden Kanal die geeigneten Motiv-Abwandlungen: Mit einem zu Ende gedachten Konzept deckt die Kampagne für Zukunft Zerspanungstechnik alle relevanten Touchpoints ab. Leitmedium ist ganz klar das Internet, wo Social-Media-Aktivitäten das Thema genauso promoten, wie die Website für Tiefe sorgt.
Mit Printmedien vom Plakat über Flyer bis hin zu Aktionen mit attraktiven Gewinnen oder mit Messeauftritten mit eigens platziertem (und schwer gefragtem) Eiscreme-Wagen zieht das Konzept alle Register. Und es schreibt damit die Erfolgsgeschichte fort, mit der es schon seit vielen Jahren immer wieder gelingt, viele Schulabgänger*innen jedes Jahrgangs für Zerspanungsberufe zu begeistern.
Probieren Sie's mal aus: Wir können über alles reden. Ob Sie nun einen frischen Blick auf Ihre Marke wollen, eine digitale Strategie brauchen oder einfach ein Konzept für einen neuen Auftritt auf Messen und im Arbeitsmarkt wollen. Lassen Sie uns reden.
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