Vertrauensbildende Maßnahme: der Unternehmensfilm

Ein Unternehmensfilm richtet sich nicht nur an Kunden, sondern auch Mitarbeiter/-innen, Lieferanten, Politik, Banken und andere Stakeholder. Ihnen sollen die Geschichte, die Größe und die Bedeutung des Unternehmens vorgeführt werden. Dieser Film sollte authentisch sein und echte Menschen aus dem Unternehmen zeigen. Die Darstellung sollte weniger werblich-emotional, sondern glaubwürdig durch Fakten und Belege sein. Natürlich kann ein Unternehmensfilm dabei auch die soziale, regionale oder gesellschaftliche Relevanz Ihres Unternehmens herausstellen.

Ein Unternehmensfilm soll in erster Linie

  • die Reputation stärken
  • das Vertrauen des Betrachters gewinnen
  • Sympathie oder Verständnis für das Unternehmen wecken
  • Einblick in Prozesse und Arbeitsschritte geben

Einen Unternehmensfilm können Sie gut in Ihren Webauftritt einbinden, auf Ihren YouTube-Kanal stellen, im persönlichen Vertriebs-Gespräch zeigen oder bei Präsentationen in der Öffentlichkeit, zum Beispiel bei Hausmessen, einsetzen.

Ansätze eines Unternehmensfilms

Je nach Kommunikations- und Markenstrategie gibt es verschiedene Ansätze für einen Unternehmensfilm. Man kann ihn eher als Reportage drehen, wobei einzelne Personen aus dem Unternehmen und seinen Abteilungen zu Wort kommen. Dieser Reportage-Ansatz ist meist eine Art Unternehmensrundgang. Hier werden neben dem O-Ton auch allgemeingültige Aussagen von einem Sprecher aus dem Off getroffen und mit Bildern unterlegt. Solche Filme und Videos geben einen guten Überblick und sind sehr informativ.

Alternativ kann ein Unternehmensfilm auch ausschließlich als audiovisuelles Feature aus Unternehmensbildern, O-Tönen und Musik produziert werden. Dabei treten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Führungskräfte und eventuell auch Kunden und Lieferanten stärker in den Vordergrund, Schlussfolgerungen über das Gezeigte und Gesagte werden dem Zuschauer überlassen. Die emotionale Ansprache ist intensiver, weshalb in diesem Format noch mehr Wert auf Schnitt, Musik, visuelle Aussagen und Design gelegt wird.

Internationale Standorte einbinden

Je nachdem, wie international Ihr Unternehmen aufgestellt ist, kann der Aufwand für ein Unternehmensporträt größer oder kleiner sein. So waren wir beispielsweise für einen weltweit aktiven Kunden innerhalb von zehn Tagen an zwei Standorten in Europa und zwei weiteren Standorten in Asien unterwegs – die Kamera immer im Anschlag.

Sie haben Ihren Partner für Film- und Videoproduktion gefunden.

Jetzt müssen Sie uns nur noch kontaktieren. Sprechen Sie mit uns über Ihre Wünsche – gern auch erst einmal unverbindlich. Wir finden sicher einen Weg, wie wir Sie und Ihre Kunden mit Film begeistern können.

KMS GmbH & Co. KG | Zeppelinstraße 1 | 78588 Denkingen
Telefon: +49 7424 9840-0 | Fax: 07424 9840-98 | E-Mail: info@kms-wirkt.de