Ihre Marke im B2B:
die einzigartige Kommunikationsbasis

Machen Sie es sich und Ihren Kunden leicht: Seien Sie einfach Sie selbst. Und werden Sie damit endlich erkennbar. Eine Marke ist für so vieles wichtig: Am wichtigsten ist jedoch ihre Funktion als Orientierungsgröße. Ihre potenziellen Kunden erfahren durch Ihre Marke, was Sie für einen Nutzen bedeuten.

Und zwar auf Ihre ganz besondere Art. Für Ihre bestehenden Kunden beweisen Sie Ihre Unverwechselbarkeit, die Ihren Produkten zusätzlichen Wert verleiht. Und für Mitarbeitende und Führungskräfte ist Ihre Marke eine zentrale Identifikationsgröße – beinahe schon ein Teil ihres Ichs.

"Deine Marke ist mit Abstand die wichtigste Investition, die Du in Dein Unternehmen tätigen kannst."

Steve Forbes, Gründer und Chefredakteur des Wirtschaftsmagazins "Forbes"

Hunkeler AG: paper. people. pioneer.

Gebrüder Rückert: Flachdach – Fassade – Fantastisch

Jauch Quarz – The Pulse Of Progress

Gruner AG – Switch To Innovations

Klare Marken-Identität: die Grundlage aller Kommunikationserfolge

Mag ja sein, dass Sie selbst ganz genau spüren, wie Ihr Unternehmen so ist und tickt. Aber mit welchen Worten erklären Sie das eigentlich jemand anderem? Welche Story erzählt denn genau das, was die Quintessenz ist, der besondere Funke, das Leuchten in Ihren Augen?

Dies alles in Worte und Sichtbares zu fassen, das ist die Herausforderung bei der Entwicklung einer Unternehmensmarke.

Denn Ihre Marken-Identität ist einzigartig, macht Sie unverwechselbar und beschreibt das, was Ihre Kunden schätzen und Ihre Mitarbeitenden als Identifikation sehen – Ihre Marke: mit wenigen, aber treffenden Worten, Symbolen, Farben auf den Punkt gebracht.

Sie ist das sichtbare Element, das Sie im Markt unverwechselbar macht und Ihren Weg in die Zukunft kommunikativ begleiten wird.

Mehr erfahren im Dialog

Die fünf Eigenschaften einer erfolgreichen B2B-Marke

Klar definierte Positionierung:
Ihre einzigartigen Merkmale, Werte und Vorteile. Damit heben Sie sich von den Mitbewerbern ab und bieten einen klaren Mehrwert für ihre Zielkunden.

Authentizität und Glaubwürdigkeit:

Für langfristige Geschäftsbeziehungen sind Authentizität und Glaubwürdigkeit zentrale Voraussetzungen. Markenmerkmale müssen mit nachweisbaren Ergebnissen belegt sein.

Kundenzentrierter Ansatz:
Bedürfnisse, Herausforderungen und Ziele ihrer Zielkunden erfüllen. Die Marke steht für Lösungen, die auf die spezifischen Anforderungen der Kunden passen und ihnen dabei helfen, ihre Ziele zu erreichen.

Starke Markenidentität:
einzigartiges Erscheinungsbild, passende Sprache und Tonalität, in ihrer Kommunikation widergespiegelt. Sie schafft eine konsistente und erkennbare Präsenz, die ihre Zielkunden anspricht und einen bleibenden Eindruck hinterlässt.

Kontinuierliche Markenführung:
Ihre Marke wird aktiv verwaltet, gepflegt und weiterentwickelt, um sicherzustellen, dass sie mit den sich ändernden Marktanforderungen und Kundenbedürfnissen Schritt hält. Eine konsequente und strategische Markenführung erhält und stärkt die Markenbekanntheit und den Markenwert.

Mehr erfahren im Dialog

So entwickeln wir Ihre Marke

Die Entstehung einer schlüssigen und zukunftsgerichteten Marke ist bei KMS ein Prozess in diesen drei Schritten:

Analyse-Workshop

Wir betrachten Status quo, Trends und Zukunft rund um Ihr Unternehmen und Ihre Kunden. Wir diskutieren mit Ihnen Einflussgrößen, Strategien, Wünsche und Rahmenbedingungen.

Konzept & Kreation

Basierend auf den Ergebnissen des Analyse-Workshops formulieren wir die maßgeblichen Elemente Ihrer Marken-Identität (Vision, Mission, Positionierung, Werte) und erarbeiten auf dieser Grundlage  Kommunikationskonzept und Kreativansatz.

Ausarbeitung & Rollout

Nach Abstimmung mit Ihnen wird das Kommunikationskonzept auf alle relevanten Bereiche übertragen und für die Praxis umgesetzt: Ihre Marke, von Führungsinstrument bis Akquise und Recruiting aus einem Guss.

Marke: Das gehört dazu

Corporate Design

Eine Marke muss sich auf dem Markt behaupten – ein starkes Corporate Design hilft ihr dabei. Denn B2B-Markenkommunikation ist zwar auf den ersten Blick leistungsbezogen. Aber in jedem B2B-Produkt steckt meist etwas mehr, als man denkt. Der emotionale Kern einer B2B-Marke, der die Identität mitprägt und den Imageaufbau erleichtert, der muss sichtbar sein. Erst dann wird aus einem starken Produkt ein Produkt mit dem besonderen Akzent, den nur Sie ihm geben können.

Marke: Das gehört dazu

Corporate Identity

Wissen Sie eigentlich, wie gut es sich anfühlt, wenn Sie es schriftlich haben, wie Ihr Kommunikation funktioniert? Die Corporate Identity beschreibt nicht nur, woher Ihr Unternehmen und sein Selbstverständnis kommen (Corporate Philosophy), sondern spricht auch über Vision, Mission und Werte, die Ihr Handeln prägen (Corporate Culture), bietet einen Überblick zum Verhaltenskodex und über die Kommunikationsweise der Marke mit ihren Kernaussagen (Corporate Communication) und erklärt das Verhalten nach Innen und nach Außen (Corporate Behavior).

Mit einer Corporate Identity haben Sie nicht nur ein ideales Führungsinstrument an der Hand: Sie machen Neuankömmlingen in Ihrem Unternehmen auch das Onboarding extrem leicht.

Lassen Sie uns reden.

Ihr Anliegen ist bei uns gut aufgehoben: gerne auch erst einmal im unverbindlichen Dialog zum Kennenlernen. Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören!

KMS GmbH & Co. KG | Zeppelinstraße 1 | 78588 Denkingen
Telefon: +49 7424 9840-0 | Telefax: +49 7424 9840-98 | E-Mail: info@kms-wirkt.de